Barrierefreiheit Datenschutz Impressum
ABMELDEN Bewusst Leben Gesund Essen Gezielt Bewegen

Nutzereinstellungen

E-Mail Adresse ändern

Passwort ändern

Content-Gruppe ändern

Account

Der Herbst ist da…

Herbstkochen für die Abwehrkräfte

Gesund Essen
2 Minuten Aufwand:
Viel Eiweiß Vitaminreich

Gesunde Lebensmittel im Herbst


Es ist allgemein bekannt, dass Vitamine und Mineralstoffe dabei behilflich sein können. Diese finden wir in besonders hoher Konzentration in diversen Obst- und Gemüsearten. Leider ist die Auswahl an heimischen Produkten im Herbst und Winter, verglichen mit dem Sommer, relativ gering. Wir müssen dennoch nicht auf Importware zurückgreifen, um uns ausreichend mit Nährstoffen versorgen zu können. Es gibt viele Vorteile auf die heimischen Waren umzusteigen, denn lange Transportwege, weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und die Frische des Obst- und Gemüses sind nur 3 Punkte von Vielen. Auch wenn die Auswahl geringer ist, die heimischen Früchte- und Gemüsearten haben es in sich. Wir können hier von echtem Powerfood sprechen. Da wäre beispielsweise der Grünkohl. Er gilt als eines der vitamin- und mineralstoffreichsten Herbst- und Wintergemüse, da er eine ausgezeichnete Quelle für die Vitamine A und C sowie Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Kalium ist. Außerdem ist er eine der eisenreichsten Gemüsearten. Die meisten kennen ihn klassisch deftig mit Butterschmalz und Speck zubereitet als Beilage zu Würstchen oder Kasseler. Doch auch dieses Gemüse erfuhr in den letzten Jahren eine Revolution und viele tolle Rezepte wurden entwickelt. Ob als Zutat, im Smoothie, in Quiche oder Salat – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Gesunde Lebensmittel im Herbst
Ebenfalls sind Rote Bete, Möhren, Rotkohl, Pastinaken, Steckrüben, Birnen oder Quitten wahres Powerfood. Versuchen Sie diese so häufig wie möglich in die Mahlzeitenplanung mit einzubinden und werden Sie kreativ bei der Zubereitung. Neben Obst und Gemüse sind im Herbst und Winter (aber auch das ganze Jahr über) Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Co. echte „Nährstoffbomben“. Sie liefern uns neben jeder Menge Eiweiß (20-40%) und Ballaststoffen auch sehr viel Magnesium, Eisen, Vitamin B1 und Folat. Auch die Gehalte an Zink und Kupfer sind verhältnismäßig hoch. Somit sind sie nicht nur eine gute pflanzliche Eiweißalternative, sie unterstützen zusätzlich unsere Verdauung und versorgen uns mit Vitaminen und Mineralstoffen, die unser Immunsystem stärken. Viele gute Gründe sie regelmäßig zu essen.

Momentan ist die Zeit der Äpfel und Pflaumen. Äpfel sind reich an guten Nährstoffen und durch ihren hohen Gehalt an Vitamin C und E gut für unser Immunsystem und die Abwehrkräfte. Zusätzlich können sie beim Abnehmen helfen, denn sie haben relativ wenig Kalorien und der Ballaststoff Pektin sättigt uns über einen langen Zeitraum, wodurch wir Heißhunger reduzieren können. Pflaumen wirken auf eine sanfte Art entwässernd und können somit durch ihren hohen Kaliumgehalt den Flüssigkeitshaushalt im Körper ausbalancieren und überschüssiges Wasser ausscheiden. Zusätzlich haben sie einen hohen Vitamin B-Gehalt, der wichtig für unser Nervensystem und Stoffwechsel ist.

Diese Lebensmittel haben Saison
·      Grünkohl & Rotkohl
·      Rote Bete
·      Karotten
·      Pastinaken
·      Steckrüben
·      Kürbis
·      Birnen & Äpfel

Schauen Sie sich auch unsere aktuellen Herbst-Rezeptideen an.

Outdoorsport bei Allergien Outdoorsport bei Allergien
Gezielt Bewegen +
Outdoorsport bei Allergien
Autogenes Training Autogenes Training
Bewusst Leben +
Autogenes Training
Räucherforelle mit Radieschensalat Räucherforelle mit Radieschensalat
Gesund Essen +
Räucherforelle mit Radieschensalat
Weltyogatag Weltyogatag
Gezielt Bewegen +
Weltyogatag